Pflegefachschülerin Jessica

Jessica ist 17 und kommt aus Drachselsried.

Im September hat sie beim BRK ihre Ausbildung zur generalistischen Pflegefachfrau gestartet.

Erzieherin Sarah

Soziale und pflegerische Berufe sind Ausbildungen mit denen man hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Beispielsweise die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau. Diese dreijährige Ausbildung ist generalistisch, somit kann man europaweit in der Pflege arbeiten, egal ob mit Kindern, erkrankten Patienten oder älteren Menschen. Außerdem ist man nicht gebunden an eine Einrichtung, auch ambulant oder selbstständig ist es möglich später zu arbeiten. Hinterher kann man auch ein Studium beispielsweise in der Pflegepädagogik anhängen, die Möglichkeiten sind so vielseitig und der Aufstieg immer möglich. Der Einstieg geht auch mit Mittelschulabschluss, wenn man ein Jahr davor die Pflegehelferausbildung macht.

„Pflegekräfte, egal ob mit ein- oder dreijähriger Ausbildung sind eine tragende Säule in unserem Gesundheits- und Pflegesystem. Wir müssen sie qualifiziert ausbilden und Politik und Gesellschaft müssen sie entsprechend wertschätzen. Nur dann werden wir die Herausforderungen der Zukunft in diesem Sektor bewältigen können“, sagt Franz Lobmeier, Leiter des BRK Seniorenwohn- und Pflegezentrums in Viechtach.

Jessica hat im September ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beim Bayerischen Roten Kreuz in Drachselsried begonnen: „Gerade jetzt sind wir Fachkräfte in den Altenheimen die Familie und die Bezugspersonen für die Bewohner.“, sagt die 17-jährige. Jessica hat zuvor ein Praktikum in der Pflege gemacht und gemerkt, ihr liegt der Beruf. Über den Verdienst freut sie sich ebenfalls: „Ich verdiene bereits um die 1.000 Euro monatlich im ersten Ausbildungsjahr!“

Wenn du ihren Beruf sehen willst, schau vorbei auf Instagram unter "ichbinidealist"!

 

(Die Dreharbeiten zu den Videos fanden mit Rücksicht auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung statt. Aktuell können gegebenenfalls andere Regelungen gelten.)

 

Pflegefachschülerin Jessica