Ein Tag in der Notaufnahme

Wir begleiten MFA Olivia einen Tag.

Sie zeigt uns ihren Alltag in der Notaufnahme der Arberlandkliniken.

Idealistin Olivia

Wir durften Medizinische Fachangestellte Olivia einen Tag in der Notaufnahme begleiten. 

2010-2013 hat Olivia ihre Beruf zur MFA in Zwiesel gelernt. Seit 2015 ist sie in der Notaufnahme der Arberlandkliniken tätig und hat sich zur Fachtherapeutin für Wunden weitergebildet: "Ich liebe es patientenorientiert zu arbeiten und jeden Tag etwas Neues zu erleben!"

Als MFA assistieren du Ärzt:inen bei Untersuchungen, Behandlungen oder der Betreuung von Patienten. Du vergibst Termine an die Patient:innen, dokumentierst Behandlungsabläufe und sorgst für die Abrechnung erbrachter Leistungen. Du legst Verbände an, bereitest Spritzen vor oder nimmst Blut für Laboruntersuchungen ab. Außerdem informierst du Patient:innen über Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge, bereitest medizinische Instrumente vor und führst Laborarbeiten durch.

 

Olivia ist Idealist. Dieses Jahr beginnt sie mit einer ganz speziellen Weiterbildung: ein duales Studium zur Physician Assistant an der Hochschule Döpfer (HSD) in Regensburg!

Nach dem Studium ist Olivia in der Lage, Ärzt:innen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen flexibel zu entlasten, außer es handelt sich um höchstpersönlich von Ärzt:innen zu erbringende Leistungen. PAs sind dem ärztlichen Dienst unterstellt und fungieren als Teil eines multidisziplinären Behandlungsteams. 

Wenn ihr mehr erfahren wollt, schaut auf Instagram unter "Ichbinidealist" dort findet ihr heute Livestories und morgen auch ein Video, was Olivia in der Notaufnahme erlebt.

(Die Dreharbeiten zu den Videos fanden mit Rücksicht auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung statt. Aktuell können gegebenenfalls andere Regelungen gelten.)

 

Ein Tag in der Notaufnahme