Pflegefachfrau Lisa

Ob alt, ob jung – als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann erlernt man die Grundlagen, um alle Menschen (vom Kleinkind bis zum Senioren) in allen Versorgungsbereichen professionell pflegen zu können.

Gestern haben wir euch Idealistin Steffi gezeigt, heute begleiten wir Idealistin Lisa in Regen. Sie haben die gleiche Ausbildung, ihre Tätigkeiten unterscheiden sich aber.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau-mann vermittelt die Kompetenzen zur selbständigen, prozessorientierten Pflege von Menschen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen. Alleinig der Pflege vorbehaltene Tätigkeiten sind die Feststellung, Planung, Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses. Damit verbunden ist auch die Überprüfung der Qualität der Pflege.

Es stehen einem somit alle Türen offen. Und wenn einen das Fernweh packt, kann man auch im europäischen Ausland als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann arbeiten, denn der generalistische Abschluss wird dort überall anerkannt.

(Die Dreharbeiten zu den Videos fanden mit Rücksicht auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung statt. Aktuell können gegebenenfalls andere Regelungen gelten.)

 

Pflegefachfrau Lisa