OTA Florian

Arbeit im Operationssaal ist Teamarbeit. Heute zeigt uns Florian seinen Alltag als Operationstechnischer Assistent bei den Arberlandkliniken.

Er ist bei den OPs dabei und bereitet Instrumente vor und reicht sie den Ärzt:innen, er dokumentiert und ist bei der Planung dabei.

Den schulischens Teil seiner Ausbildung macht Florian in Regensburg, die praktischen Einsätze in Viechtach. Die Ausbildung dauert drei Jahre und einsteigen kann man mit der Mittleren Reife oder mit Mittelschulabschluss und 2 Jahren Berufsausbildung. Schau doch mal unter Berufe, hier findest du noch Weiterbildungsmöglichkeiten und die Lerninhalte bei einer Ausbildung zum OTA. Die Arberlandkliniken sind dein Ansprechpartner zu dieser Ausbildung!

(Die Dreharbeiten zu den Videos fanden mit Rücksicht auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung statt. Aktuell können gegebenenfalls andere Regelungen gelten.)

 

OTA Florian