Erzieher Florian

Die Ausbildung Erzieher:innen hat sich verkürzt auf 4 Jahre!

Florian arbeitet seit mehreren Jahren bei der Lebenshilfe Regen e.V. als Erzieher.

Florian ist Erzieher bei der Lebenshilfe Regen e.V. 

Florian ist Idealist. Er arbeitet gerne mit Menschen mit Behinderung zusammen, fördert sie und ihre Gesundheit, begleitet sie im Alltag pädagogisch und hilft ihnen selbstständiger zu werden.

Die Ausbildung Erzieher:in hat sich verkürzt auf 4 Jahre. Sie unterteilt sich nun in drei Teile: das Sozialpädagogische Einstiegsjahr (1 Jahr), danach die Schulische Ausbildung (2 Jahre) und das Berufanerkennungsjahr (1 Jahr), in dem man schon mehr Gehalt bekommt.

Erzieher:innen haben die Aufgabe, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0 - 27 Jahren pädagogisch zu begleiten und fördern. Als Erzieher kann Florian in der vorschulischen Erziehung, schulbegleitenden Einrichtungen, Kinder- und Jugendarbeit, Heimerziehung und Behindertenarbeit (auch mit Erwachsenen) tätig sein. 

Mit der Mittleren Reife kann man sich beim Berufsbildungszentrum für soziale Berufe Zwiesel des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. melden unter www.caritas-bbz-zwiesel.de , um mehr Informationen zu erhalten.

 

Wenn du andere Berufe sehen willst, schau vorbei auf Instagram unter "ichbinidealist" oder auf Facebook unter "Landkreis Regen"!

 

(Die Dreharbeiten zu den Videos fanden mit Rücksicht auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung statt. Aktuell können gegebenenfalls andere Regelungen gelten.)

Erzieher Florian