Erzieher Daniel

„Du bist Erzieher, arbeitest du dann im Kindergarten?“ Diese Frage bekommt Daniel aus Regen oft zu hören, aber Erzieher:innen können noch viel mehr.

Erzieher:innen haben die Aufgabe Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0 - 27 Jahren pädagogisch zu begleiten und fördern. Du bist als Erzieher:in in der vorschulischen Erziehung, in schulbegleitenden Einrichtungen, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Heimerziehung und in der Behindertenarbeit (auch mit Erwachsenen) tätig. Wusstest du, dass man sich als Erzieher:in auch spezialisieren kann in Musik- und Theaterpädagogik oder Soziale Arbeit studieren kann ohne Abitur? Schau doch mal unter Berufe, welche Voraussetzungen es braucht! Falls du Fragen oder Interesse hast, wir vom Mädchenwerk Zwiesel, Dr. Loew Kollnburg und Lebenshilfe Regen helfen dir gern, egal ob bei Ausbildung, FSJ oder Praktikum!

(Die Dreharbeiten zu den Videos fanden mit Rücksicht auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung statt. Aktuell können gegebenenfalls andere Regelungen gelten.)

 

Erzieher Daniel